Dienstag, 28. Februar 2012

Rax 22.02.12

Unter der Woche, weil brillantes Wetter angekündigt war, machten wir uns diesmal in neuer Besetzung auf, einen Wiener Hausberg zu besteigen. Zusammen mit Harald und Flo starteten wir um 20 vor neun von einem Parkplatz unterhalb der Preiner Gscheid. Zuerst ging es mit Fellen auf einer Forststraße leicht bergab bis wir dann zu einem Graben kamen, dessen Überquerung uns keine Probleme bereitete. Bei gar nicht mal so gutem Wetter, es war war bewölkt und ab und zu tröpfelte es sogar, machten wir uns an die erste Etappe des Aufstieges durch den Wald Richtung Waxriegelhaus. Die Steigung war mäßig und im Walt war es sehr angenehm zu gehen. Bald war dann auch das Waxriegelhaus erreicht, das wir aber rechts liegen ließen und uns, nach einer kurzen Abfahrt, an den Aufstieg auf dem Schlangenweg zum Karl-Ludwig-Haus machten. Durch die ziemlich eisigen Verhältnisse und die starke Steigung das Kriterium im Aufstieg dieser Skitour. Meine Beiden Begleiter hatten schwer zu kämpfen und rutschten immer wieder weg, so dass sie ihre Harscheisen einsetzen mussten. Ich bin ohne ausgekommen, vermutlich wegen meiner unglaublich guten Technik ;-) Aber auch diese 350 Höhenmeter meisterten wir, auch wenn wir von 2 Aufstiegsprofies überholt wurden. Danach gings dem Sommerweg folgend gemütlich dahin. Die 100 Höhenmeter bis zum Karl-Ludwig-Haus, ein Klax. und so langsam machte sich dann auch das angesagte Wetter breit, immer wieder spitzte die Sonne durch den Nebel und der Aufstieg über verhältnismäßig flache Wiesen oberhalb des Karl-Ludwig-Hauses hinauf zur Heukuppe (2007 m ü.NN) war ein echter Genuß. Dann war erstmal eine kleine Stärkung angesagt. Bei herrlichem Sonnenschein genossen wir unsere Brotzeit incl. eines leckeren Wieselburger Dosenbieres. So gestärkt und gut erholt von einer Stunde Gipfelrast ging es an die erste Abfahrt des Tages. Die ersten 100 Höhenmeter waren allerdings zum vergessen. Es ging über windverpresstes, eisiges Terrain bis wir den ersten schönen Hang erreichten wo wir sogar fast noch Pulverschnee vorfanden. So gings dann super dahin bis zur Ebnerhütte, wo wir wieder anfellten und in einem sonnendurchfluteten Hang zu unserem zweiten Gipfen, dem Prdeigtstuhl, aufstiegen. Unser neues Teammitglied Flo hat uns hier eine super Spur gelegt, so dass Harald und ich die Sonne und den herrlichen Ausblick genießen konnten. Auch diese 200 Höhenmeter waren kein Problem mehr für uns und der Predigstuhl war schnell erreicht. nach einer weiteren kleinen Rast gings dann auf die Hauptabfahrt des Tages vom Predigtstuhl übers Waxriegelhaus durch den Wald zum Auto. Über etwas schweren Firn stürzten wir uns zu Tal Richtung Waxriegelhaus. Diese Abfahrt war wirklich Fun pur, zuerst über einen weiten Hang, dann durch einen etwas engeren Graben und auf flacherem Terrain in Carvingschwüngen zum Waxriegelhaus. Hier erwartete uns dann ein köstliches Waxriegel-Zwickel. Lecker. Locker in den Beinen war der letzte Teil der Abfahrt durch den Wald dann auch kein Problem mehr. Wir orientierten uns an unserer Aufstiegspur und hatten, vor allem im ersten Abschnitt des Waldes, noch einmal super Bedingungen. Dank Haralds GPS zweigten wir dann eine Forststraße früher ab, um nicht noch einmal durch den Graben vom Aufstieg zu müssen. Ein bisschen latschen mussten wir aber dann doch noch, bis wir wieder an der Straße entlang zu unserem Auto kamen.
So ging ein super Tag zu Ende, und an der Farbe unserer Gesichter konnte man auch das schöne Wetter ablesen. Notiz fürs nächste mal: Sonnencreme nicht vergessen

Hier der Tag in Zahlen: 13,19 km 8:27:12 Aufstieg 1388 m 4:13:53 Abfahrt: 1375 m 1:55:33 Ø HF: 123 bpm TE: 3,0